AA

Im Kreis der Favoriten

Als erstem Vorarlberger Team gelang den Indians Dornbirn der Aufstieg in die 1. Bundesliga Baseball. Kaum aufgestiegen, zählt das Team um Spielertrainer Mike Pfarrer schon zum erweiterten Favoritenkreis für die Bundesliga-Play-offs. [6.4.99]

Verantwortlich für die Vorschußlorbeeren der Konkurrenz sind neben dem Austro-Amerikaner Pfarrer die zwei Legionäre der Indians, Mark Gibbons und Bratt Gavin.

Ein Großteil der Kaderspieler schnuppert aber zum erstenmal Bundesligaluft, spielte bis jetzt nur in unteren Ligen. Lediglich Neuverpflichtung Bruno Buzinkay sowie die Brüder Stefan und Denis Intemann haben bereits Bundesliga-Erfahrun- gen mit den Schwaz Tigers gesammelt.

Allerdings haben die Indians mit Spielertrainer Mike Pfarrer den ersten Baseballösterreicher im Team (der US-Amerikaner lebt bereits seit drei Jahren in Vorarlberg). Die zwei freien Ausländerplätze, wurden mit dem Australier Mark Gibbons, der bereits in der letzten Saison die Messestädter verstärkte, und Bratt Gavin aus Neuseeland besetzt. Zudem wurde mit Markus Hagen von den Hohenems Eagles ein ehemaliger Nationalspieler verpflichtet.

Die wahre Stärke des Teams liegt aber sicher im Kollektiv. Coach Pfarrer hat in den letzten drei Jahren aus den einzelnen Spielern eine starke Einheit geformt, die an guten Tagen jedes österreichische Spitzenteam schlagen kann.

Inwieweit sich die langen Anfahrtswege zu den Teams aus dem Osten Österreichs (nach Schwaz ist Linz die kürzeste Reise) und die im Gegensatz zur 2. Bundesliga doch deutlich längere Saison (14 Spieltage im Grunddurchgang) auf die Spielweise auswirken werden, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall sind die “Indianer” höchst motiviert und erhalten nun noch den letzten Schliff im Trainingslager in Italien.

(Bild: Shourot)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Im Kreis der Favoriten