AA

Im Klostertal loderten die Funken

Funkenabbrennen Dalaas 2013
Funkenabbrennen Dalaas 2013 ©Doris Burtscher
Mit dem Brauchtum des Funkenabbrennens soll im Klostertal der Winter ausgetrieben werden. Am Funkensonntag wurden in Dalaas und Klösterle die Funken entzündet.
Funkenabbrennen Dalaas 2013

Der Dalaaser Funken wurde aus Holzscheitern in einer viereckigen Form in die Höhe geschlichtet, auch hier fand die Hexe ganz oben einen Platz. Der Kinderfunken wurde von einigen Kindern unter fachmännischer Anleitung der Funkenbauer der Funkenzunft Dalaas gebaut. Nach und nach versammelten sich die Besucher auf dem Kronenplatz und verfolgten das Anzünden der Funken. Auch in Dalaas sorgte die dorfeigene Harmoniemusik für die entsprechende musikalische Umrahmung. Nach dem Abbrennen und dem lauten Knall der Hexe begeisterte ein tolles Feuerwerk die Gäste beim Funkenplatz. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Funken
  • Im Klostertal loderten die Funken