AA

Im dritten Anlauf endlich auswärts punkten

Dornbirn. Zum dritten Mal in Serie muss der Dornbirner Eishockey Club am Freitag auswärts antreten. Nach Niederlagen in Villach und Salzburg wollen die Bulldogs bei HDD Telemach Olimpija Ljubljana auf die Siegerstraße zurückkehren und wichtige Punkte einfahren.

Zweimal kratzten die Vorarlberger in ihren letzten beiden Auftritten in Villach und Salzburg an der Sensation. Jetzt stehen die Bulldogs zweimal gegen Tabellenschlusslicht HDD Telemach Olimpija Ljubljana in der Pflicht. Beim Hauptstadtklub aus Slowenien ging es in den letzten Wochen nach einigen Turbulenzen im Klub wieder deutlich aufwärts. Nach einer personellen Rochade in der Clubführung schien ein Ruck durch das Team von Headcoach Ivo Jan gegangen zu sein. Die Cracks aus Laibach erwiesen sich in allen Partien als zäher und unangenehmer Gegner, verloren die letzten vier Spiele nur mit einem Tor Unterschied. Im Dezember konnten beispielsweise Graz, Znaim und der KAC überraschenderweise von den Slowenen bezwungen werden. Zudem dürfen die Laibacher auch auf die Rückkehr von Jungstar Gal Koren aus Zagreb bauen, der an Weihnachten vom KHL-Team wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt ist. Dafür wurde Verteidiger Nick Ross aufgrund eines Ellbogenchecks gegen den
Kopf-Nackenbereich für acht Spiele gesperrt und steht den Slowenen erst wieder im Play-Off-Race zur Verfügung.

Bulldogs streben nach Punkten
Nach bislang zwei Siegen in beiden Saisonduellen gegen die Slowenen wollen die Vorarlberger auch im dritten Aufeinandertreffen zwei Punkte holen. Auf den klaren Heimsieg (4:0) schon am zweiten Spieltag gelang dem DEC der zweite Erfolg in Laibach am Österreichischen Staatsfeiertag erst im Penaltyschießen (3:2 n.P.). Für die Dornbirner, die derzeit auf dem zehnten Tabellenrang liegen, wäre im Hinblick auf das am 17. Januar beginnende Play-Off-Race (Qualifikationsrunde um zwei Play-Off-Plätze) ein Rangverbesserung enorm wichtig.

Erste Bank Eishockey Liga – 63. Spieltag, Freitag 03.01.2014, 19.15 Uhr:
HDD Telemach Olimpija Ljubljana – Dornbirner Eishockey Club
Hala Tivoli, Laibach

Direkte Duelle 2013/14: DEC – OLL 4:0 (14. Sep.), OLL – DEC 2:3 n.P. (26. Okt.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Im dritten Anlauf endlich auswärts punkten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen