AA

Im Dress der Bayern

Wer träumt nicht von der deutschen Bundesliga. Sonja Spieler, Vorarlbergs Vorzeigedame in Sachen Fußball, ging dafür zwar nicht den direkten Weg, dafür kickt sie jetzt umso erfolgreicher beim FC Bayern München.

In Hohenweiler, wo noch heute ihre Mutter (“Wenn ich nach München fahre, mache ich jedes Mal davor einen Kurzstopp bei ihr”) lebt, kickte sie zusammen mit den Buben, mit 15 Jahren feierte sie ihr Debüt in Österreichs Nationalelf und seit Sommer spielt sie für den großen FC Bayern München. “Sportlich ist das die Erfüllung. Es macht unheimlich Spaß. Dennoch weiß ich nicht, wie lange ich mir das antue”, so Spieler. Damit meint die 24-Jährige vor allem den Aufwand, den sie als Nichtprofi dafür treibt. Zwei- bis dreimal trainiert sie mit der Männermannschaft ihres Exklubs in Tettnang, am Freitag macht sie sich nach Dienstschluss auf den Weg nach München, wo das Abschlusstraining wartet. Nur zwei Minuten vom Dantestadion entfernt bewohnt Spieler mit weiteren Teamkolleginnen eine Dreizimmerwohnung.

Spieltag in Deutschland ist der Sonntag. Und dieser bringt zwei Besonderheiten. So fliegen die Bayern-Damen als einzige BL-Mannschaft zu ihren Auswärtsspielen, zudem verfügen sie über den treuesten Fan. Der kommt aus London und ist bei jedem Spiel dabei.

Porträt:

Geboren: 27. Mai 1978
Beruf: Angestellte im öffentlichen Dienst
Hobbys: Sport, Lesen, Musik
Lieblingsspieler: Zinedine Zidane
Position: Mittelfeld (zentral, halblinks)
Länderspiele/-tore: 40/13
1. Länderspiel: Österreich – Polen 1:1 (3. Oktober 1993)
Klubs: SC Hohenweiler (Jungs), FC Schwarzach, SV Oberteuringen, TSV Tettnang, FC Bayern München

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Im Dress der Bayern