Für den Neubau der Sportanlage Lohma erfolgte im Dezember 2021 der Spatenstich. Der Sportplatz Koblach war längst in die Jahre gekommen und genau zum 75-Jahr-Jubiläum erfolgt der Startschuss für das langersehnte Bauprojekt.

Kosten und Bauzeit liegen im Plan
Die Kostenschätzungen sind im Plan und belaufen sich auf etwa 2,7 Millionen Euro. Das Gebäude hat eine Länge von 57 Metern, sowie eine Breite von zwölf Metern. Innen befinden sich insgesamt acht Kabinen und auf der Tribüne gibt es 256 Plätze für die Zuschauer. Das Hauptspielfeld "Im Lohma" wurde ebenfalls erneuert und mit einem Rollrasen auf den neuesten Stand gebracht.
Wasserschutzgebiet als größte Herausforderung
Die größte Herausforderung war laut Hannes Oberscheider, dem Bauamtsleiter, dass sich der Platz im Wasserschutzgebiet befindet. Direkt in der Nähe des Fußballplatzes befindet sich das Grundwasserpumpwerk von Koblach, welches insgesamt vier Gemeinden versorgt. Hier galt es besonders vorsichtig zu sein, deshalb mussten spezielle Vorschriften eingehalten werden. Außerdem wurde eng mit der Abteilung Wasserwirtschaft vom Land Vorarlberg zusammengearbeitet.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.