Ein Wanderer entdeckte am 23. Juli 2025 in rund 2300 Metern Höhe nahe des Verajochs einen Bergschuh und menschliche Überreste. Am folgenden Tag wurde der Fundort von der Alpinpolizei gesichert, eine erweiterte Suche im Schotterkar auf der Nordseite der dritten Kirchlispitze brachte weitere Knochen sowie persönliche Gegenstände zum Vorschein.
Die Ermittlungen führten zu einem Vermisstenfall aus dem Jahr 2021. Damals war ein 58-jähriger Alphirte aus Deutschland auf der Schweizer Seite des Rätikons als vermisst gemeldet worden. Eine groß angelegte Suchaktion durch Bergrettung und Alpinpolizei blieb seinerzeit ohne Ergebnis.
Ein nun durchgeführter DNA-Abgleich bestätigte, dass es sich bei den gefundenen Überresten um den seit September 2021 vermissten Mann handelt.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.