AA

Identitärer Fackelzug am Wiener Kahlenberg: Gegendemo angekündigt

Am Samstag haben die Identitären zum Fackelzug am Kahlenberg aufgerufen.
Am Samstag haben die Identitären zum Fackelzug am Kahlenberg aufgerufen. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Am Samstag zieht die Identitäre Bewegung wieder mit Fackeln über den Wiener Kahlenberg, die Offensive gegen Rechts hat eine Gegendemo angekündigt. Die Polizei richtet eine Schutzzone am Kahlenberg ein.

Die "Identitäre Bewegung" ruft am 7. September zu einem Fackelzug am Wiener Kahlenberg auf. Damit wollen sie der Schlacht am Kahlenberg 1683 zwischen Österreich und dem Osmanischen Reich gedenken.

Offensive gegen Rechts plant Gegendemonstration

Die Offensive gegen Rechts hat bereits gemeinsam mit der Plattform Radikale Linke zu einer Gegendemo in Wien-Heiligenstadt aufgerufen. Die Demonstration beginnt mit einer gemeinsamen Auftaktkundgebung um 12:30 am Bahnhof Heiligenstadt auf.

"In den letzten Jahren erlebten wir einen extremen Rechtsruck der Gesellschaft. Gruppierungen wie die "Identitäre Bewegung" spielen hierbei eine große Rolle. Mit ihrer Hetze gegen Migranten, Asylwerber und Andersdenkende versuchen sie, ihre neofaschistische Ideologie in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. Die realen Probleme der Menschen wie steigende Mieten, schlechte Arbeitsbedingungen sowie soziale Ungleichheit spielen für sie keine Rolle", so OGR-Sprecherin Käthe Lichtner.

Schutzzonen in Wien-Heiligenstadt

Die Polizei errichtet zwischen 12 und 22 Uhr einen Schutzbereich am Kahlenberg im Bereich zwischen der Sobieskiplatte und der Kirche - Höhenstraße sowie Stadtwanderweg 1a und dem Leopoldsberg im Bereich des Burgtors.

Ebenfalls wird zwischen der Höhenstraße und Villenweg und am Cobenzl im Bereich des Parkplatzes ein Schutzbereich für die Versammlung festgelegt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 19. Bezirk
  • Identitärer Fackelzug am Wiener Kahlenberg: Gegendemo angekündigt