Identitäre demonstrieren am Samstag vor dem Justizministerium

Die rechtsextremen Identitären sehen sich weiter als Opfer einer “Diffamierungskampagne” und wollen sich mit einer Demonstration Gehör verschaffen. Die im Internet angekündigte “Kundgebung für Meinungsfreiheit und gegen den großen Austausch” am Samstag vor dem Justizministerium hat auch ihre Gegner auf den Plan gerufen: Die “Offensive gegen rechts” kündigte eine Gegendemonstration an.
“Wir schüren keinen Hass und wenden keine Gewalt an”, beteuern die Identitären auf ihrer Website, stellen ihre Demonstration aber gleichzeitig unter das Motto des auch vom Christchurch-Attentäter verwendeten Slogans vom “großen Austausch” (“Great Exchange”). Man wolle mit dem “friedlichen und entschlossenen Protest” eine “offene Debatte über jene Themen anstoßen, die leider immer noch viel zu oft unter den Tisch gekehrt werden”, so die Identitären.
Gegendemonstration “Offensive gegen rechts” starten ebenfalls in der Wiener City
Die Gegendemonstrationen der “Offensive gegen rechts” sowie eine weitere der “Plattform für eine menschliche Asylpolitik” starten schon vorher vor dem Denkmal der Republik nahe dem Parlament sowie am Schottentor in der Wiener Innenstadt. Von der Polizei gab es auf APA-Anfrage noch keine Auskunft, wie man mit den drei Demonstrationen umgehen werde. Derzeit liefen noch Besprechungen dazu, hieß es. Die Öffentlichkeit soll am Freitag informiert werden.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.