Identitäre-Demo in Wien am Samstag: Polizeieinsatz in "ausreichender" Anzahl

Falls es die Situation erfordern sollte, stehen weitere Beamte in Bereitschaft zur Verfügung.
Insgesamt wurden zwei Gegen-Demos und elf Standkundgebungen bei der Polizei angemeldet, die unter anderen von der “Offensive gegen Rechts” sowie dem “NoFascism-Bündnis” durchgeführt werden. Ein Marsch startet um 11.00 Uhr an der U3-Station Johnstraße/Ecke Hütteldorfer Straße und geht dann zum Reithofferpark. Der zweite Demozug startet ebenfalls um 11.00 Uhr beim Vogelweidpark und geht dann via Zieglergasse zum Christian-Broda-Platz.
Demos am Samstag beginnen um 14 Uhr
Da die Strecken der Gegendemonstrationen sehr kurz sind, befürchtet die Polizei, dass nach Ende der Veranstaltungen der Zug der “Identitären” gestört bzw. überhaupt am Weggehen gehindert wird. “In Social Media wird entsprechend dazu aufgerufen”, sagte Keiblinger. Der Beginn des Marsches um 14.00 Uhr liegt daher auch besonders im Fokus der Polizei. Im Vorfeld waren die Gespräche mit den beteiligen Gruppen jedenfalls noch “sehr gut” verlaufen.
Die “Identitären” wollen ab 14.00 Uhr vom Märzpark aus über Hütteldorfer Straße und Felberstraße in Richtung Schloss Schönbrunn ziehen und dort ihre Abschlusskundgebung abhalten. Die Polizei rechnet mit 500 bis 1.000 Teilnehmern.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.