AA

Identec Solutions baut aus

Die Vorarlberger Identec Solutions AG gründet im Jahr 2006 Niederlassungen in den USA und im Nahen Osten. 2005 hat das Unternehmen noch Verluste geschrieben.

Die jüngst in Dallas, USA, gegründete Niederlassung der Identec Solutions soll laut ORF-Bericht im August 2006 mit rund zehn Mitarbeitern ihre Tätigkeit aufnehmen. Sie konzentriert sich auf die Bereiche Service und Verkauf, um “möglichst nahe am Kunden zu sein”, so Vorstand Gerhard Schedler.

Ebenfalls noch heuer soll im Nahen Osten eine Niederlassung mit drei Mitarbeitern gegründet werden. Wie auch die US-Tochter wird sie sich um Service und Verkauf kümmern.

Berührungslose Identifikationssysteme

Das 1999 gegründete Unternehmen “Identec Solutions AG” stellt berührungslose Identifikationssysteme her. Damit bewegt es sich in der RFID (Radio-Frequency-Identification)-Branche. Weltweit beschäftigt Identec Solutions 40 Mitarbeiter, davon 25 in Lustenau. Neben der Niederlassung in den USA, gibt es eine weitere in Kanada.

Möglicherweise externer Investor

Auch eine Kapitalerhöhung um acht Millionen Euro wurde kürzlich beschlossen. Ob die bestehenden Aktionäre diese tragen, oder ein internationaler Venture-Capital-Investor einsteigen wird, ist derzeit nicht bekannt.

Rote Zahlen, aber viel Hoffnung

Das Geschäftsjahr 2005 ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Umsatz wie auch Verluste lägen in der Größenordnung von 2004, berichtet der Wirtschaftspressedienst.

Damals kam das Unternehmen bei 4,9 Millionen Euro Umsatz auf ein Ergebnis gewöhnlicher Geschäftstätigkeit in Höhe von minus 1,9 Millionen Euro.

Ab 2007 werden jedoch schwarze Zahlen erwartet, denn in diesem Jahr soll die RFID-Technologie endlich ihren Durchbruch feiern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Identec Solutions baut aus