Zukünftig sind auch Krumbach und Riefensberg mit von der Partie. Das Angebot wird bereits intensiv genützt. Die Abgabe ist einfach. Zwei große Tore erschließen das Gebäude und ermöglichen eine Durchfahrt mit PKW oder Traktor. Altpapier, behandeltes Holz, Sperrmüll, Bauschutt und Metall landen direkt in den entsprechenden Containern. Aber auch Elektroschrott, Problemstoffe und Strauchschnitt werden angenommen. Roman Dorner und Paul Bechter stehen mit Rat und Tat zur Verfügung. Jeden Freitagnachmittag können die Wertstoffe in der Zeit zwischen 15 und 19 Uhr angeliefert werden. Auf so eine Lösung habe ich schon lange gewartet, erläutert Christina Bereuter. Der Verpackungsabfall der eigenen Firma füllt bei der Anlieferung ihren ganzen PKW. Früher mussten wir alles über einen längeren Zeitraum stapeln, jetzt können wir wöchentlich entsorgen. Ähnlich sieht es auch der Hittisauer Walter Heschl, der einen Anhänger voll Altholz anliefert: Die Lösung ist ideal, so kann Überflüssiges sofort fachgerecht entsorgt werden und versperrt zuhause nicht viel Platz. Renate Eberle liefert einen Kofferraum voll frischen Strauchschnitt an. Sie findet es praktisch, dass sie das Material sofort abliefern kann, ohne dass es lange im Garten herumliegt. Im Gebäude des Abfallzentrums ist auch die Biomasseheizung zur Fernwärmeversorgung der Betriebe in Basen sowie die Wasserübergabestation für Krumbach untergebracht.
Erwin Moosbrugger
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.