AA

Ich wurde zwangsernährt!

Weil Anastasia Sokol nur mehr Haut und Knochen ist, stornierte ATV den jüngsten "Die Lugners"-Dreh. Die schockierenden Hintergründe über ihre Krankheit erzählte Katzi jetzt dem Seitenblicke Magazin.

Die Society sorgt sich um Richard Lugners Katzi: Anastasia Sokol wiegt nur mehr 36 Kilo! Dem Privatsender ATV, der die Dokusoap “Die Lugners” produziert, war das entschieden zu wenig. Ein geplanter Dreh am ungarischen Plattensee wurde jetzt in letzter Minute abgeblasen: “Für ATV ist nicht hundertprozentig offensichtlich, dass Anastasia Sokol reisefähig ist und sich in guter physischer sowie psychischer Verfassung befindet. Daher sind wir der Meinung, dass ihr die Anstrengungen von Dreharbeiten nicht zumutbar sind”, hieß es seitens des Senders.

Das Seitenblicke Magazin fragte bei Frau Sokol selbst nach.

Seitenblicke: Wie geht es Ihnen wirklich?
Anastasia Sokol: Na, gesund bin ich noch nicht. Ich habe die Krankheit (Magersucht und Bulimie; Anm. d. Red.) ja immer noch in mir. Außerdem habe ich Angst, einen Rückfall zu erleiden.

Gefallen Sie sich, wenn Sie nur 36 Kilo wiegen?
Nein. Wenn man krank ist, sieht man aus wie ein Sandler. Ich habe mich noch nie so hässlich gefunden wie jetzt.

Haben Sie realisiert, wie sehr Sie gegen sich selbst kämpfen?
Leider ist es so: Nur wenn ich wenig esse, habe ich kein schlechtes Gewissen. Und gehen wir groß essen, dann sitze ich vor meiner Portion, kriege einen bitteren Beigeschmack im Mund und gleich ein Völlegefühl. Essen belastet mich, obwohl ich mir versuche einzureden, dass mir das guttut und ich endlich wieder Kraft habe.

Wie sah Ihre Therapie gegen die Essstörung aus?
Ich habe viele Gespräche mit Ärzten, Psychologen und Internisten geführt … Ganz am Anfang war ich noch auf Flüssignahrung angewiesen. Aber nachdem ich freiwillig getrunken hatte, hab ich das Ganze nicht mehr durch die Nase zugeführt bekommen.

Sie wurden also zwangsernährt?
Ja, am Anfang. Aber dann hab ich das Ganze trinkend drei Mal am Tag zu mir genommen.

(Seitenblicke Magazin/Foto: Nadine Poncioni für Seitenblicke Magazin)

  • VOL.AT
  • austria.com Coops Society
  • Ich wurde zwangsernährt!