AA

IATA: Fluglinien im ersten Halbjahr mit 6 Mrd. Dollar im Minus

Weltweit haben die Fluggesellschaften im ersten Halbjahr mehr als sechs Mrd. Dollar (4,19 Mrd. Euro) Verlust gemacht. Dies geht aus einer Umfrage des Internationalen Luftfahrtverbandes IATA hervor.

Immerhin verlangsamte sich die Talfahrt der Branche: Nach einem Verlust von vier Mrd. Dollar im ersten Quartal belief sich das Minus im zweiten Quartal noch auf zwei Mrd. Dollar, teilte die IATA am Dienstag in Genf mit. Die Zahlen basieren auf Angaben von 50 Airlines.

Die Auslastung der Passagiermaschinen habe sich im Juli stabilisiert, hieß es. Damit sei zum ersten Mal seit einem Jahr eine Trendwende erreicht. Dennoch gebe es weiter Überkapazitäten, die abgebaut werden müssten. Auch im Frachtverkehr liege das Angebot weiter über der Nachfrage.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • IATA: Fluglinien im ersten Halbjahr mit 6 Mrd. Dollar im Minus