Das sagte Mohamed ElBaradei, Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), am Mittwoch gegenüber Nachrichtenagenturen. Die IAEA forderte bereits seit vergangenem Juli Zugang zu der Anlage, was der Iran zunächst aber verweigerte.
Die Details des Besuchs würden noch mit dem Iran ausgearbeitet. Die USA verdächtigen den Iran, in dem Militärkomplex Parchin südöstlich von Teheran an Kernwaffen zu arbeiten. Laut El Baradei gibt es dafür aber keine Beweise.
Die USA sind nach Angaben eines Regierungsmitarbeiters besonders über mögliche Waffentests in Parchin besorgt. Die iranische Regierung probiere dort womöglich hochexplosive Sprengköpfe mit einem Uran-Kern.
Washington wirft der iranischen Führung seit längerem vor, unter dem Deckmantel eines zivilen Atomprogrammes an Kernwaffen zu arbeiten. Der Iran bestreitet dies. Sein Atomprogramm diene lediglich friedlichen Zwecken, wie der Energiegewinnung.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.