AA

IAEA bescheinigt Iran erneut Umsetzung des Atom-Abkommens

Amano: Vereinbarte Maßnahmen von Teheran wie geplant umgesetzt.
Amano: Vereinbarte Maßnahmen von Teheran wie geplant umgesetzt. ©AP
Der Iran hält nach Angaben der Internationalen Atomenergie-Behörde (IAEA/IAEO) das Atom-Abkommen mit den fünf UNO-Vetomächten und Deutschland ein. Die vereinbarten Maßnahmen würden wie geplant umgesetzt, sagte IAEA-Generaldirektor Yukiya Amano am Montag bei einer Pressekonferenz in Wien.

“Ich begrüße es, dass der Iran die vereinbarten Maßnahmen umgesetzt hat. Auch die Vereinbarung vom 20. Mai, fünf weitere offene Punkte zu klären, ist ein Schritt vorwärts in diesem Prozess”, erklärte Amano.

Deal in Reichweite? Amano zurückhaltend

“Ich kann nicht für die UN-Vetomächte plus Deutschland sprechen, ob es durch meinen Bericht leichter einen Deal bis 20. Juli geben wird, das muss die 5+1-Gruppe entscheiden”, so Amano weiter.

Auch die Gespräche mit IAEA-Experten liefen gut. Noch könne aber nicht umfassend sichergestellt werden, dass der Iran mit seinem Nuklearprogramm nur friedliche Ziele verfolgt.

Nächste Verhandlungsrunde in zwei Wochen

Der Iran hatte im November mit den fünf ständigen Mitgliedern des UNO-Sicherheitsrates – USA, Russland, China, Großbritannien und Frankreich – sowie Deutschland zunächst in einem befristeten Interims-Deal vereinbart, einige der schmerzhaften Wirtschaftssanktionen gegen die Islamische Republik zu lockern. Im Gegenzug fuhr Teheran sein Atomprogramm zurück. Die Urananreicherung etwa wurde auf fünf Prozent beschränkt.

Ziel ist es, bis zum 20. Juli eine umfassende Einigung im jahrelangen Konflikt rund um die iranische Urananreicherung zu erzielen. Der Iran steht seit Jahren im Verdacht, nach Atomwaffen zu streben. Die Regierung in Teheran weist dies zurück.

Die nächste Verhandlungsrunde im Konflikt findet vom 16. bis 20. Juni in Wien statt. Für den Westen verhandelt EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton, für den Iran Außenminister Mohammad Javad Zarif.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • IAEA bescheinigt Iran erneut Umsetzung des Atom-Abkommens
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen