AA

iab webAD 2016: 46 Trophäen für digitale Exzellenz made in Austria

Die Gewinner der iab webAD 2016.
Die Gewinner der iab webAD 2016. ©iab austria/Philipp Lipiarski
Am Donnerstag ehrte das internet advertising bureau austria in der Bank Austria Halle herausragende Arbeiten der österreichischen Digitalbranche.

Am Donnerstag zeichnete das internet advertising bureau austria bereits zum 14. Mal exzellente Arbeiten der heimischen Digitalbranche in der Bank Austria Halle aus. Bei der Award Show wurden aus 201 Einreichungen die besten 43 digitalen Arbeiten aus insgesamt 21 Kategorien ausgezeichnet. On Top wählte das Publikum vor Ort live drei Lieblinge, im Cockpit war Moderator Andi Knoll, der gemeinsam mit den Sponsoren der iab webAD-Einreichkategorien die Preise übergab.

Das neue Setting mit Catwalk und Centerstage würdigt die Preisträgerinnen und Preisträger noch besser. Besonders erfreulich: Mehr als 200 Einreichungen erreichten uns in diesem Jahr. Das ist eine zehnprozentige Steigerung zum Vorjahr und unterstreicht, wie wichtig der iab webAD Award für die österreichische Digitallandschaft ist”, zeigte sich iab-Präsidentin Martina Zadina begeistert.

Der Anspruch steigt

Die Mediajury unter der Leitung von Petra Hauser (media.at) und die Kreativjury unter der Leitung von David Petermann (Wunderman PXP) zeigten sich vom insgesamt hohen Qualitätsniveau der Einreichungen beeindruckt. Gold wurde dennoch etwas seltener als im Vorjahr vergeben.

“Die Agenturen haben ihre Hausaufgaben gemacht. Mit einem hohen Grundniveau als Ausgangsbasis steigt allerdings auch der Anspruch an die Exzellenz der Arbeiten”, erklärte Petermann.

Best in Show: Wohnraum für Obdachlose und Spielerisches Date

Zu den Glanzlichtern des Galaabends zählte die Kampagne “HomeSweetHomepage” des neunerhaus, eingereicht von Havas Worldwide Wien, die neben Gold in den Kategorien “Innovation” und Silber in “Beste Kampagne (mit digitalem Schwerpunkt)” von der Kreativjury auch als “Best in Show” ausgezeichnet wurde.

Als Favorit der Mediajury wurde “Hasbro – Playdate”, eingereicht von OMD, zu “Best in Show” gekürt und mit Gold in der Mediakategorie “Beste Social Media Kampagne” prämiert.

Je eine Gold-Trophäe ging an iProspect für “#meinelebensliste” der ING DiBa, Demner, Merlicek & Bergmann für die Julius Meinl-Kampagne “#PayWithAWahlspruch” und MediaCom für “Geo Localised Ads” der ÖBB. Eine der am häufigsten ausgezeichneten Kampagnen war “derStandard.at Liveticker: Erfolg durch Relevanz”, eingereicht von Mindshare, die mit dreimal Silber geehrt wurde.

Nachwuchstalente fliegen nach Rom

Cosima Serban (Performics) und Marc Metzler (Demner, Merlicek & Bergmann) überzeugten die Jury als Nachwuchstalente des Jahres.

Sie können sich nicht nur über Trophäen freuen. Sie bilden auch ein Team und nehmen am eurobest Festival of European Creativity teil, zu dem die ORF-Enterprise als offizielle Festivalrepräsentanz einlädt. Dort werden sie sich Anfang Dezember mit den Besten der Besten des Kontinents im Nachwuchsbewerb messen können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • iab webAD 2016: 46 Trophäen für digitale Exzellenz made in Austria