16 Parlamentsabgeordnete wurden heimlich des Rauschgiftkonsums überführt.
Für die bekannte Satire-Show La Lene des Senders Italia Uno hatten die Fernsehleute 50 Parlamentariern Make-up aufgetragen unter dem Vorwand, sie sollten an einer TV-Debatte über die Haushaltspolitik teilnehmen. Das Make-up enthielt Chemikalien, die die Präsenz von Drogen im menschlichen Schweiß aufspüren können. Auf diese Weise wurde bei vier Politikern Kokain und bei zwölf Cannabis nachgewiesen – beide Rauschgifte sind in Italien verboten.
Der Vorfall löste eine hitzige politische Debatte aus. Die Behörde verbot die Nutzung der bei dem heimlichen Drogentest gesammelten persönlichen Daten. Es handele sich um die illegale Erhebung sensibler Daten aus dem Gesundheitsbereich, so die Begründung. Italia Uno protestierte: In der Sendung hätten die Namen der betroffenen Politiker nicht genannt werden sollen, betonte Moderator Davide Parenti.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.