Sie haben nicht gewonnen und ich denke, von einem moralischen Standpunkt aus sind wir die Sieger, sagte Berlusconi am Freitag in einem Interview des Fernsehsenders Sky Italia.
Ich warte – wie die Hälfte Italiens – mit angehaltenem Atem auf die Veröffentlichung dieser gesegneten Ergebnisse, denn die vom Innenministerium vorgelegten Zahlen sind vorläufig. Und wir sind immer noch sehr hoffnungsvoll. Er sei ein Kämpfer, fügte Berlusconi hinzu. Das endgültige Ergebnis wird für kommende Woche erwartet.
Das Spiel ist vorbei, und ich bin froh, erklärte hingegen Wahlgewinner Prodi. Sein Mitte-links-Bündnis konnte in beiden Kammern eine hauchdünne Mehrheit erringen. Das Innenministerium hatte zuvor fehlerhafte Angaben zur Zahl der unklaren Stimmzettel eingeräumt und diese von rund 43.000 auf etwas mehr als 2.000 korrigiert. Damit zerschlugen sich alle Aussichten, dass sich durch eine Prüfung der Stimmzettel das Ergebnis noch einmal ändern und Berlusconi als Regierungschef bestätigt werden könnte. Es ist Zeit unseren Sieg anzuerkennen, damit diese seltsame Komödie ein Ende findet und wir weitergehen können, wie wir sollten, sagte Prodi Reportern.
Berlusconi hatte zunächst von Wahlbetrug gesprochen und dann gefordert, die offiziellen Zahlen müssten annulliert und Stimmzettel überprüft werden. In italienischen Medien gab es in der Folge Spekulationen, es komme deswegen zu einem langwierigen und destabilisierenden Streit.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.