Organisiert wurde das zweitägige Treffen von der amerikanischen Anti-Diffamierungsliga (ADL) und der konservativen italienischen Zeitung Il Foglio. Eröffnet wird die Tagung vom italienischen Außenminister Gianfranco Fini, der auch Chef der rechten Regierungspartei Alleanza Nazionale ist. Fini gilt mittlerweile als salonfähiger Politiker, da er sich von seiner neofaschistischen Vergangenheit losgesagt hat.
Als Teilnehmer sind unter anderem ein Richter des obersten israelischen Gerichtshofs, der oberste Rabbi in Rom und der amerikanische Botschafter in Italien angekündigt. Schärfste Sicherheitsmaßnahmen wurden für die Konferenz ergriffen, die in der prunkvollen Villa Madama stattfindet.
Die Beziehungen zwischen der Regierung Berlusconi und der ADL sind seit Jahren sehr positiv. Vor rund 400 Persönlichkeiten aus der ganzen Welt war 2003 der italienische Regierungschef Silvio Berlusconi mit dem so genannten Distinguished Statesman Award ausgezeichnet worden, den ADL jährlich an Persönlichkeiten verleiht, die sich aktiv gegen den Antisemitismus einsetzen. Der Award wurde Berlusconi in New York für seinen konstruktiven Dialog mit dem israelischen Premierminister Ariel Sharon und der Unterstützung verliehen, die er Israel gegeben hat.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.