AA

Hypo Vorarlberg hat Haller und Amann in Vorstand wiederbestellt

Amann und Haller wiederbestellt
Amann und Haller wiederbestellt ©Hypo Vorarlberg
Die Hypo Vorarlberg hat am Mittwoch ihren Vorstandsvorsitzenden Michel Haller für weitere fünf Jahre wiederbestellt.

Auch der Vertrag von Vorstandsmitglied Wilfried Amann wurde vom Aufsichtsrat bis 2026 verlängert, wie das Landesunternehmen in einer Aussendung mitteilte.

Aufsichtsratsvorsitzender Jodok Simma sprach von einer sehr guten Entscheidung. Neben jahrelanger Bankerfahrung verfügten Haller und Amman über spezifisches Know-how in ihren Fachgebieten und passten zur Philosophie des Unternehmens. Der Vertrag des dritten Vorstandsmitglieds der Bank, Philipp Hämmerle, läuft noch bis April 2025.

Michel Haller

Der 49-jährige Betriebswirtschaftler Haller ist seit 2012 Vorstandsmitglied der Hypo Vorarlberg, im Jänner 2017 übernahm er den Vorstandsvorsitz. Er war von 1995 bis 2002 bei der Hypo im Kommerzkundenbereich und als Leiter der Gruppe Asset Management sowie Geschäftsführer der Hypo-Kapitalanlage Ges.m.b.H. tätig, ehe er für neun Jahre in den Vorstand der Sparkasse Bregenz wechselte.

Wilfried Amann

Amann (58) wurde im Jänner 2017 zum Vorstandsmitglied bestellt. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik und war bei der Raiffeisenbank Bludenz unter anderem als Geschäftsführer tätig, bevor er eine Assistenzprofessur antrat. 2010 übernahm er eine Vorstandsposition für die Bereiche Private Banking und Firmenkunden bei der Raiffeisenbank im Rheintal.

14 Milliarden Euro Bilanzsumme

Mit einer Bilanzsumme von rund 14 Mrd. Euro und über 700 Beschäftigten ist die Hypo Vorarlberg das größte Einzelinstitut des Bundeslandes. Das Unternehmen wurde 1897 vom Vorarlberger Landtag gegründet und im Jahr 1996 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Mehrheitseigentümer ist die Vorarlberger Landesbank-Holding mit 76,87 Prozent, ein Bankenkonsortium aus Landesbank Baden-Württemberg und Landeskreditbank Baden-Württemberg Förderbank hält die restlichen Anteile.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hypo Vorarlberg hat Haller und Amann in Vorstand wiederbestellt