In der Aufsichtsratssitzung am morgigen Mittwoch wird laut “Kurier”-Vorabbericht KPMG-Österreich-Geschäftsführer Gottwald Kranebitter zum neuen Vorstandschef gekürt. Er folgt damit auf Franz Pinkl, der nach nicht einmal einem Jahr zum Rücktritt bewogen wurde. Im Finanzministerium in Wien wollte ein Ministersprecher am Nachmittag keinen Kommentar abgeben. Man wolle der morgigen Aufsichtsratssitzung nicht vorgreifen, hieß es zur APA.
Am Samstag war die Bewerbungsfrist für den neuen Vorstand zu Ende gegangen. Der Wirtschaftsprüfer Kranebitter war schon als Berater bei der Hypo-Verstaatlichung mit an Bord. Er ist in den vergangenen Jahren auch als zeitweiser Gutachter (AMIS-Skandal) im Einsatz gewesen und von Banken bei Sanierungsfällen zu Rate gezogen worden.
Dem Bericht zufolge kommt neben Kranebitter als CEO als künftiger Hypo-Finanzchef (CFO) der Morgan-Stanley-Banker Johannes Proksch. Das nunmehr vierköpfige Vorstandsteam komplett machen sollen zwei Bank Austrianer. Laut “Kurier” der Risikomanager Wolfgang Edelmüller sowie Franz Zoufal als neuer Chief Operations Officer. Für das “Zoufal”-Mandat soll es noch einen zweiten Kandidaten geben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.