AA

Hutfabrik Egg - 100 Jahre

Capo ehemals in Egg-Mühle
Capo ehemals in Egg-Mühle ©Sylvester Ratz
Präsentation 100 Jahre Hutfabrik Egg

Unternehmensgeschichte von Sylvester und Alexander Ratz

“Was bleibt ist die Erinnerung” – der Schlussatz im am Freitag im Impulszentrum Egg, von Sylvester und Alexander Ratz präsentierten Bildband über nahezu “100 Jahre Hutfabrik Egg”.

Sylvester Ratz – bis zu seinem Ruhestand, Jahrzehnte Mitarbeiter des anfangs “Strohhutfabrik” – später trendig “Capo Hat & Cap” genannten Unternehmens, sammelte Bildmaterial und recherchierte ausgiebig über die Geschichte der Firma in Egg Mühle.

Sohn Alexander Ratz setzte das gesammelte Material multimedial um – in Form eines Fotobuches und einer Multimedia-Präsentation. Ein Video – ein Werbefilm der wohl in den 80ern auf den Messeständen international gezeigt wurde, bot einige Einblicke in die Arbeitswelt der damaligen Hut-Produktion.

Die Idee den ehemaligen Mitarbeitern des Egger Betriebes, das lange Jahre einer – wenn nicht der wichtigsten Arbeitsgeber unserer Region war, diese Bilder und Informationen zugänglich zu machen, war der Antrieb für Sylvester und Alexander für die vielen Stunden Arbeit, die dieses Projekt erforderte. Natürlich war die Präsentation im Impulszentrum eine ideale Gelegenheit sich nach langer Zeit zu treffen und danach beim Einkehren im Ampuls, manch alte Erinnerungen auszutauschen.

Der Einladung ins Impulszentrum folgten viele ehemalige Capo-Mitarbeiter, deren Angehörige und Personen die in ihrem privaten oder beruflichen Leben Berührungspunkte mit der Hutfabrik hatten, wie die ehemalige Chefin Frau Hanni Sommer, oder Altbürgermeister Anton Sutterlüty, in dessen Amtszeit sich die Hoch`s und Tief´s des Unternehmens abspielten. Auch von Doppelmayr Wolfurt, war eine Abordnung anwesend.

Wer nicht Gelegenheit hatte die Veranstaltung zu besuchen, für den besteht die Möglichkeit, bei Behmann Papier im vorgestellten Bildband zu blättern und diesen auch zu erwerben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Hutfabrik Egg - 100 Jahre
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen