AA

Hussein-Stellvertreter wird hingerichtet

Der ehemalige irakische Vizepräsident Taha Yassin Ramadan soll hingerichtet werden. Ein Berufungsgericht bestätigte das gegen den einstigen Hussein-Stellvertreter verhängte Todesurteil.

Das teilten die Justizbehörden in Bagdad am Donnerstag mit. In einem ersten Urteil im November vergangenen Jahres war Ramadan zunächst zu lebenslanger Haft verurteilt worden, nach einem Antrag der Staatsanwaltschaft wurde dann im Februar doch die Todesstrafe verhängt.

Ein ranghoher irakischer Justizvertreter sagte, er rechne damit, dass Ramadan gegen Ende des Monats hingerichtet werde. Der Ex-Vizepräsident wurde wie auch Saddam Hussein in dem Verfahren um das Massaker an 148 schiitischen Bewohnern des Dorfes Dujail verurteilt. Saddam Hussein war am 30. Dezember hingerichtet worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Hussein-Stellvertreter wird hingerichtet