AA

Hunderttausende Event-Besucher: ARBÖ warnt vor Extrem-Stau-Wochenende in Wien

Der "Tag des Sports" zieht üblicherweise unzählige Besucher nach Wien.
Der "Tag des Sports" zieht üblicherweise unzählige Besucher nach Wien. ©APA
Am kommenden Wochenende kommt es in Wien zu erheblichen Staus und langen Verzögerungen, warnt der ARBÖ. Am Samstag, 20. September, findet der "Tag des Sports" statt und am Sonntag, 21. September, der Auftritt der australischen Metalcore-Band "Parkway Drive".

Der "Tag des Sports" findet am Samstag am Wiener Heldenplatz statt. "Über 100 Sportverbände und Vereine laden zum Mitmachen ein, mehr als 300 Athletinnen und Athleten stehen für Autogramme bereit. In den Vorjahren lockte die Veranstaltung rund 200.000 Gäste an - ein Andrang, der auch heuer zu erwarten ist. Besonders betroffen sind erfahrungsgemäß die Ringstraße und die ehemalige Zweierlinie, wo es zu langen Verzögerungen durch das hohe Verkehrsaufkommen kommen wird", so der ARBÖ via Aussendung. Außerdem wird zu erhöhter Achtsamkeit im Straßenverkehr aufgerufen, da viele Besuchende zu Fuß oder mit dem E-Scooter unterwegs sein werden.

Am Sonntag führt die Jubiläumstour von "Parkway Drive" in die Halle D der Stadthalle Wien. Es werden bis zu 16.000 Fans erwartet. Konzertbeginn ist um 18 Uhr, doch schon am Nachmittag ist rund um den Westbahnhof mit Staus zu rechnen. Besonders betroffen sind üblicherweise die Hütteldorfer Straße, Gablenzgasse, Märzstraße und der Neubaugürtel, so der ARBÖ. Zu beachten sind die Anrainer-Parkzonen rund um die Stadthalle. Wer mit dem Auto anreist, sollte deshalb auf die Parkgaragen setzen. Zahlreiche Öffis fahren jedoch direkt zur Wiener Stadthalle, wie die U6, die Straßenbahnlinien 6, 9, 18 und 49 sowie die Buslinien 48A.

(Red.)

  • VOL.AT
  • Musik
  • Hunderttausende Event-Besucher: ARBÖ warnt vor Extrem-Stau-Wochenende in Wien