AA

Hunde schrecken Einbrecher am meisten ab

Hunde sind die beste Alarmanlage
Hunde sind die beste Alarmanlage ©APA (Archiv/dpa)
Hunde sind am abschreckendsten, gefolgt von Alarmanlagen und Videokameras. Das ist das Ergebnis einer von der oberösterreichischen Sicherheitsdirektion unter geschnappten Einbrechern durchgeführten und am Donnerstag vom ORF-Radio Oberösterreich veröffentlichten Umfrage. Immer mehr Hundebesitzer lassen ihren Vierbeiner nun speziell ausbilden.

Mit 83 Prozent landete die bellende “Alarmanlage” an der Spitze, gefolgt von der echten und Videokameras mit jeweils 77,5 Prozent. Auf den Plätzen folgten eine nahe gelegene Polizeiinspektion (60,6 Prozent), optischer bzw. akustischer Alarm (59,2 Prozent), Fenstergitter (57,7 Prozent) und ein Nachbar mit guter Einsicht (53,5 Prozent).

Die Sicherheitsdirektion will mit Mythen wie “Wer einbrechen will, schafft es auch trotz aller technischen Sicherungen” oder “Bei mir wird nicht eingebrochen, denn da gibt es nichts zu holen” aufräumen. Auch das Vorurteil, dass Diebe nur nachts kämen, wenn man ohnehin zu Hause sei, stimme nicht. Mehr als ein Drittel aller Einbrüche finde tagsüber statt, so die Exekutive.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Hunde schrecken Einbrecher am meisten ab