AA

Humphries verteidigt Gold im Damen-Zweier-Bob

Bob-Damen verbesserten sich um einen Platz
Bob-Damen verbesserten sich um einen Platz
Bob-Pilotin Kaillie Humphries hat am Mittwoch ihren Olympiasieg von den Heimspielen 2010 in Vancouver wiederholt. Die Kanadierin fing im vierten und letzten Lauf in Krasnaja Poljana noch die US-Amerikanerin Elana Meyers um eine Zehntelsekunde ab. Bronze ging durch Jamie Greubel ebenfalls an die USA. Österreichs Bob mit Pilotin Christina Hengster landete auf dem 15. Endrang.


Meyers war nach allen drei Läufen zuvor in Front gelegen. Ihre Anschieberin Lauryn Williams hat damit nach zwei Medaillen bei Sommerspielen als Sprinterin auch im Winter zugeschlagen. Sie hatte 2004 in Athen Olympia-Silber über 100 m und in London 2012 sogar Gold (4×100-m-Staffel) eingeheimst.

Natürlich weit entfernt von der Medaillenvergabe war der Schlitten Österreich 1 mit Hengster/Tüchi. Im vierten Lauf musste sich das rot-weiß-rote Duo doch noch von Australien 1 überholen lassen. “Das ist schon ein bisserl bitter”, ärgerte sich Hengster, die aber trotzdem zufrieden bilanziert. “Die Rennläufe haben im Vergleich zum Training schon gepasst. Heute haben wir im ersten Lauf sehr gut angefangen, da war ich richtig zufrieden, leider haben wir das im zweiten nicht ganz halten können”, gestand Hengster im APA-Gespräch. Die Pause zwischen Lauf 3 und 4 sei kurz gewesen, man habe nur kurz die Kufen schleifen können. “Alles in allem war es okay.”

Hengster hat nicht nur für die Olympia-Premiere einer Österreicherin im Damen-Bob gesorgt, sondern bestritt erstmals überhaupt ein Rennen mit zwei Anschieberinnen. “Das ist natürlich was, was man der Viola nicht wünscht”, meinte die im Zivilleben als Polizistin arbeitende Pilotin. “Sie war gestern schon nicht ganz fit, hatte trotz fiebersenkender Mittel aber heute noch mehr Fieber.”

Ersatz-Frau Alexandra Tüchi kam so auch zu ihrem Einsatz. “Es war drei Stunden vor dem Rennen richtig fix. Es war Freud und Leid in mir”, dachte Tüchi auch an die erkrankte Kleiser. Nun ist die Saison im Weltcup eigentlich vorbei, bis März wird Hengster aber noch in Igls trainieren. Das nächste große Ziel ist die Heim-WM 2016 in Igls.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Humphries verteidigt Gold im Damen-Zweier-Bob