Irans Präsident Raisi nach Heli-Absturz offenbar in Lebensgefahr

Dies gelte auch für Außenminister Hossein Amirabdollahian, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Sonntag von einem Insider, der namentlich nicht genannt werden wollte. "Wir haben noch immer Hoffnung, aber die Informationen, die von der Absturzstelle kommen, sind sehr beunruhigend", meinte der Insider weiter.

Absturz bei dichtem Nebel
Der Hubschrauber sei abgestürzt, als er auf dem Rückweg von einem Besuch an der Grenze zu Aserbaidschan bei dichtem Nebel ein Berggelände überflogen habe. Der iranische Innenminister Ahmed Vahidi hatte einen Vorfall mit einem Hubschrauber aus der Flotte des Präsidenten bestätigt und von einer "harten Landung" gesprochen. Er hatte aber offengelassen, ob Raisi und Amirabdollahian an Bord des betreffenden Hubschraubers waren, wie dies die staatliche Nachrichtenagentur IRNA gemeldet hatte.

Bei Rückflug aus Aserbaidschan
Raisi war iranischen Agenturberichten zufolge auf dem Rückflug von einem Besuch an der Grenze zu Aserbaidschan. Das schlechte Wetter erschwere die Rettungsbemühungen, meldete IRNA. Der 63-jährige Raisi ist seit Sommer 2021 der Präsident der Islamischen Republik Iran.
Hardliner mit kurzem Draht zu Khamenei
Ebrahim Raisi, seit August 2021 Präsident des Irans, gilt als erzkonservativer Hardliner. Als Wunschkandidat und Protegé des Religionsführers Ajatollah Ali Khamenei hatte er die Präsidentenwahl im Juni 2021 mit knapp 62 Prozent der Stimmen gewonnen. Der heute 63 Jahre alte Kleriker wurde damit offiziell Nachfolger des eher moderaten Hassan Rouhani, der nach zwei Amtsperioden nicht mehr antreten durfte.
Der 1960 in Mashhad im Nordosten des Iran geborene Raisi gilt innerhalb des islamischen Systems als sehr einflussreich. Er pflegt auch ein enges Verhältnis zu Khamenei. Laut Verfassung ist Raisi Regierungschef, während die eigentliche Macht auf das Staatsoberhaupt Khamenei konzentriert ist, der in allen strategischen Belangen das letzte Wort hat.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.