Ausgeschieden ist dagegen Titelverteidiger Zenit St. Petersburg. Die Russen gewannen zwar das Rückspiel gegen Udinese Calcio 1:0, nach der 0:2 Niederlage im Hinspiel reichte das aber nicht für den Aufstieg. Weiter sind die beiden ukrainischen Vereine Donezk und Dynamo Kiew.
Mit Galatasaray scheiterte auch der vierte Achtelfinalist, der die UEFA-Cup-Tropäe bereits einmal erobert hatte. Die Türken gaben dabei gegen den HSV am Bosporus eine 2:0-Führung aus der Hand und mussten sich am Ende 2:3 geschlagen geben.
Aufstiegsgarant für den HSV war Stürmer Paolo Guerrero, der mit einem Doppelpack (57., 60.) innerhalb von vier Minuten das Unentschieden am Bosporus rettete. Ivica Olic sorgte in der 90. Minute für die späte Entscheidung. Galatasaray war durch einen von Harry Kewell (42.) verwerteten Foulelfmeter sowie ein Tor von Milan Baros (48.) aussichtsreich in Führung gelegen. Der Sieger von 2000 verpasste damit die Chance auf das im Sükrü-Saracoglu-Stadion von Stadtrivalen Fenerbahce ausgetragene Finale.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.