HSC Hohenems gewinnt Derby gegen Montafon mit 6:1

Tolle Kulisse beim ersten Vorarlberger Derby in der Eishockey Eliteliga zwischen dem SC Hohenems und dem EHC Aktivpark Montafon in der Eisarena Hohenems. Knapp 600 Eishockeyfans sahen dabei ein flottes und temporeiches Spiel, in welchem die Gastgeber von Beginn an versuchten mit ihrem schnellen Spiel das Kommando zu übernehmen. Gleich in der ersten Minute Powerplay für den HSC, welches die Steinböcke aber nicht nutzen konnten und so war es in der fünften Minute Sebastian Galehr der in Überzahl für den EHC Montafon die Gäste mit 1:0 in Führung bringen konnte. Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 12. Minute kann Benny Staudach einen schönen Angriff über Martin Zeilinger und Klaus Tschemernjak zum 1:1 Ausgleich abschließen. Kurze Zeit später schickt Schiedsrichter Martin Bogen den Montafoner Ronald Netzer nach einem Kniecheck mit einer 5+ Spieldauerstrafe frühzeitig unter die Dusche und Hohenems nun mit der Möglichkeit auf die Führung. Zwar drückt der HSC und kommt zu guten Möglichkeiten, doch Tor wollte keines fallen. Dafür hatte Montafon Stürmer Patrick Ganahl in dieser Phase in einem schnellen Konter die Möglichkeit sein Team erneut in Führung zu bringen – HSC Keeper Fritz hielt seinen Kasten aber sauber. Kurz vor der Pause doch nochmals Torjubel in der Eisarena Hohenems, nachdem Klaus Tschmernjak den Führungstreffer für den SC Hohenems erzielen konnte. Mit dem 2:1 ging es auch in die erste Drittelspause.
Schnelles und tolles Spiel auch zu Beginn des zweiten Drittels, wobei Gastgeber Hohenems die Partie über weite Phasen im Griff hatte. Zeilinger und Co. hatten einige gute Möglichkeiten, während die Gäste aus dem Montafon vor allem über die Konter gefährlich blieben. In der 30. Minute erzielt Benny Grafschafter nach schöner Vorlage von Christian Messner und Dominic Hänsler das 3:1 für den HSC. Knapp drei Minuten später bereiten die beiden auch den vierten Treffer durch Pascal Kainz zum 4:1 vor. Bei diesem Stand ging es auch in die zweite Pause.
In letzten Spielabschnitt gab HSC Coach Arno Ulmer seinen Cracks mit auf den Weg sich vermehrt um die Defensivarbeit zu kümmern und so ergaben sich auch noch gute Möglichkeiten für den EHC Montafon. Doch HSC Goalie Matthias Fritz war wiedermal in ausgezeichneter Form und ließ keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. So war es auf der anderen Seite in der 52. Minute Benny Grafschafter mit dem 5:1 und knapp drei Minuten vor Spielende Kapitän Martin Zeilinger mit dem 6:1 welche für die Entscheidung zu Gunsten des SC Hohenems sorgten.
Der SC Hohenems feierte damit den zweiten Saisonsieg und bleibt in der Tabelle unter den Top 3. Bereits am kommenden Freitag steht für die Emser Steinböcke das nächste Spiel auf dem Programm, Gegner ist auswärts Liganeuling EC Zirl.
SC Hohenems – EHC Montafon – 6:1 (2:1, 2:0, 2:0)
Tore: Staudach, Tschemerniak, Grafschafter (2), Kainz, Zeilinger bzw. Gelehr
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.