AA

HS Sanierung geht voran

Hörbranz. Mit einem Investitionsvolumen von 4,1 Millionen Euro wird die Hauptschule Hörbranz einer Sanierung unterzogen. Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan, bald soll mit den Arbeiten am Gebäude begonnen werden.

“Das Fluchtstiegenhaus ist mittlerweile fertig gestellt, außerdem wurde die vordere Fassade saniert und Isolierungen im Erdbereich vorgenommen”, erklärt HS Direktor Martin Jochum. Auch die bestehenden Abwasserrohre wurden über die letzten Wochen überprüft. Um den Schulbetrieb nicht zu stören, werden derzeit ausschließlich Arbeiten getätigt, die nicht direkt am Gebäude angesiedelt sind. “Die Schüler werden eine Woche eher in die Ferien entlassen, so können die Bauarbeiten am Gebäude vorverlegt werden”, erklärt Jochum. “Diese Schultage wurden aber bereits nachgeholt”, ergänzt der HS Direktor.

Die Sprengelhauptschule für Hörbranz, Möggers und Hohenweiler wird nach Grundsätzen des ökologischen Bauens saniert. Neue Elektroinstallationen, Fenster- und Sonnenschutz, Brandschutzmaßnahmen, behindertengerechter Zugang und eine neue Schulküche sind nur einige Punkte des umfangreichen Maßnahmenkatalogs.

Gemeindereporterin: Daniela Lais

  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • HS Sanierung geht voran