AA

Hörbranz: Rund 80 Skinheads trafen sich zu Grabbesuch

Hörbranz - Geschätzte 80 Skinheads aus dem Bodenseeraum haben sich Samstagnachmittag am Grab eines vor einem Jahr getöteten 20-jährigen Skinheads am Friedhof Hörbranz getroffen.
Polizei-Einsatz bei Skinhead-Gedenken
Kranz in Lauterach niedergelegt
Polizeikontrollen im Leiblachtal
Kranzniederlegung für verstorbenen Skinhead

Der Bursche war im Februar 2009 bei einer Rauferei mit Bikern in einem Motorrad-Clubheim in Lauterach (Bezirk Bregenz) erstochen worden. Das Treffen am Samstag wurde von der Exekutive beobachtet. Bisher sei es zu keinen Zwischenfällen gekommen, so Uta Bachmann von der Sicherheitsdirektion gegen 16.00 Uhr.

Zunächst war in einschlägigen Internetforen von einem Gedenkmarsch die Rede gewesen. Laut der Sicherheitsdirektion, die im Vorfeld mit den Skinheads in Kontakt stand, handelte es sich dann aber um einen Grabbesuch mit Kranzniederlegung. Eine Anmeldung für eine Kundgebung habe nicht vorgelegen. Gegen 16.00 Uhr habe die Gruppe begonnen sich aufzulösen. Bisher sei der Grabbesuch “friedlich verlaufen”, so Bachmann. Rund hundert Beamte waren im Einsatz, um Kontrollen durchzuführen.

An der Schlägerei im vergangenen Februar waren etwa 15 Biker und fünf Skinheads beteiligt. Ein 26-Jähriger soll ein Messer ergriffen und auf den 20-Jährigen eingestochen haben. Drei weitere Kontrahenten erlitten schwere Verletzungen. Zwischen den Gruppierungen kam es seit der Bluttat immer wieder zu Zwischenfällen. Einen Monat nach der tödlich verlaufenen Rauferei verwüsteten Skinheads das Clubheim der Biker. Mitte Jänner 2010 gerieten Mitglieder der beiden Gruppen vor einer Bar in Hard (Bezirk Bregenz) aneinander und lieferten sich erneut eine Schlägerei mit mehreren Verletzten.

Video: Kranzniederlegung für verstorbenen Skinhead

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Polizeikontrolle: Uta Bachmann im Interview

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

 

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hörbranz: Rund 80 Skinheads trafen sich zu Grabbesuch