AA

HPSZ- Kinder auf großer Fahrt

Die Kinder des HPSZ-Vandans fühlten sich mit Bundespräsident Fischer wohl.
Die Kinder des HPSZ-Vandans fühlten sich mit Bundespräsident Fischer wohl. ©Foto: str
Heilpädagogisches Zentrum Vandans

Es war ein großer Tag für die neune Schüler des Heilpädagogischen Zentrums Vandans, als sie in Wien am Kindergipfel teilnehmen durften und dabei auch noch von Bundespräsident Heinz Fischer ausgezeichnet wurden. Dabei sind sie als einzige Vertreter Vorarlbergs die neun Kinder des HPSZ Vandans nach Wien aufgebrochen. Das Österreichische Jugend Rot Kreuz prämierte im Rahmen des Kindergipfels in Schloss Schönbrunn die Siegerbeiträge des Projekts “Lasst uns Kinder sein – Kinderrechte”. Dabei wurden Schulen aus ganz Österreich aufgerufen, Beiträge zu den zehn Kinderrechten zu gestalten und einzusenden. Die Vandanser konnten mit ihrer Steingeschichte “So wie ich bin, bin ich gut!” überzeugen.
Engagierte Pädagogin
Evelyn Stoiser, Lehrerin am HPSZ, stellte diesen Filmbeitrag in mühevoller Kleinarbeit mit Arbeiten und Aufnahmen von Schülern zusammen und ermöglichte somit die große Fahrt nach Wien. “Die Kinder waren sehr aufgeregt und stolz vor so viel Publikum, den Preis entgegen zu nehmen”, berichtet sie von der Präsentation im Rahmen des Kindergipfels. Moderator Christoph Feuerstein, bekannt aus “Thema” und selbst Vorarlberger, freute sich über den Besuch aus seiner Heimatgemeinde und war ebenso stolz über die Darbietungen des HPSZ. Bundespräsident Fischer hatte den Ehrenschutz über die Veranstaltung und begrüßte die weit angereisten Kinder freundlich. Politiker, Bildungsverantwortliche und Pädagogen diskutierten im Anschluss über die Rechte von Kindern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vandans
  • HPSZ- Kinder auf großer Fahrt