AA

Hotel in Schwarzenberg evakuiert

©VOL.AT/Vlach
Beim Hotel Hirschen in Schwarzenberg ist ein Feuer ausgebrochen - die Bewohner werden evakuiert.

Am 11.12.2025 um 23:10 Uhr kam es in einem Hotel in Schwarzenberg zu einem Brandereignis. Im Bereich des Festsaales im ersten Obergeschoß entzündete sich hinter dem dort befindlichen offenen Kamin die Holzwand, wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung kam.

Als mutmaßliche Brandursache gilt eine Überhitzung im Bereich zwischen der Aschenwanne des Kamins und der dahinterliegenden Holzwand. Durch die Hitze dürfte sich das Holz entzündet haben. Der genaue Hergang ist laut Polizei Gegenstand weiterer Ermittlungen. Der Rauch trat sowohl im Saal als auch an der nördlichen Fassade des Hotels aus. Flammen waren laut Einsatzkräften zu keiner Zeit ersichtlich.

Alle Gäste unverletzt evakuiert

"Wir kooperieren natürlich vollumfänglich mit den Einsatzkräften, um den Hergang schnellstmöglich aufzuklären", erklärte Hotelchef Peter Fetz in einer ersten Stellungnahme. Besonders dankte er den Einsatzkräften für deren Engagement: "Wir sind sehr froh, dass zu keiner Zeit eine Person in Gefahr war."

Alle im Hotel befindlichen rund vierzig Personen konnten rechtzeitig aus dem Gebäude evakuiert werden. Die Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle. Es kamen keine Personen zu Schaden.

Einsatzkräfte vor Ort

Im Einsatz standen:

  • Die Ortsfeuerwehren aus Schwarzenberg, Andelsbuch und Egg
  • Das Rote Kreuz mit 20 Einsatzkräften
  • Die Polizeiinspektion Egg mit zwei Beamten

Bilder und Video auf V+

Das Feuer war im hinteren Bereich des Gebäudes ausgebrochen. Einsatzleiter Sebastian Greber erklärte gegenüber VOL.AT, man habe "festgestellt, dass irgendwo zwischen Kamin und dem Lüftungsschacht sich da der Außenwand irgendwo ein Brand entwickelt hat". Um an den Brandherd zu gelangen, mussten Teile der Fassade sowie der Lüftungsschacht geöffnet werden.

Einsatzleiter Sebastian Greber zum Brand:

©VOL.AT/Vlach
©VOL.AT/Vlach
©VOL.AT/Vlach
©VOL.AT/Vlach

Die Löscharbeiten gestalteten sich laut Greber schwierig: "Das Gebäude ist unter Denkmalschutz und die Schwierigkeit ist, dass der Zugang hinterm Gebäude relativ eingeschränkt möglich ist." Der Einsatz war daher größtenteils nur mit der Drehleiter und vom Boden aus möglich. Die Feuerwehr rechnete damit, dass es einige Zeit dauern würde, bis der Brand vollständig lokalisiert und gelöscht werden kann.

©VOL.AT/Vlach
©VOL.AT/Vlach
©VOL.AT/Vlach

Hotelgäste und Besucher einer Weihnachtsfeier wurden in Sicherheit gebracht. Ob es Verletzte gegeben hat, konnte Greber nicht bestätigen.

Großaufgebot an Einsatzkräften

Neben der Feuerwehr Schwarzenberg waren auch die Florianijünger aus Andelsbuch und Egg im Einsatz. Insgesamt waren rund 150 Feuerwehrleute vor Ort.

©VOL.AT/Vlach
©VOL.AT/Vlach
©VOL.AT/Vlach
©VOL.AT/Vlach
©VOL.AT/Vlach
©VOL.AT/Vlach
©VOL.AT/Vlach
©VOL.AT/Vlach
©VOL.AT/Vlach

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schwarzenberg
  • Hotel in Schwarzenberg evakuiert