AA

Hot Chocolate-Mitbegründer Errol Brown verstorben

Errol Brown verstarb im Alter von 71 Jahren.
Errol Brown verstarb im Alter von 71 Jahren. ©EPA
Der Musiker und Mitbegründer der Funkband Hot Chocolate, Errol Brown, ist tot. Wie sein Manager Phil Dale mitteilte, erlag Brown am Mittwoch im Alter von 71 Jahren in seinem Haus auf den Bahamas einem Leberkrebsleiden.

Mit Hot Chocolate feierte Brown in der Disco-Ära der 1970er-Jahre seine größten Erfolge, darunter der Hit “You Sexy Thing”.

“Wo immer er war, da war Musik”, sagte Dale. Seinem Manager zufolge arbeitete Brown bis zuletzt an neuen Songs. Dabei wollte der gebürtige Jamaikaner, der den Großteil seines Lebens in Großbritannien verbrachte, eigentlich nie Popstar werden. “Ich wollte nicht mal Musiker werden”, verriet er der britischen Zeitung Telegraph bei einem Interview vor seiner Abschiedstournee 2009.

Trauer um Errol Brown

Zur Musik gelangte Brown eher durch Zufall, nachdem sein Freund Tony Wilson, Songschreiber und ebenfalls Mitbegründer von Hot Chocolate, in den später 1960er-Jahren damit begann, Reggae-Versionen von bekannten Liedern einzuspielen.

Mit einer solchen Version von “Give Peace a Chance” schafften sie es sogar zur Plattenfirma Apple Records von den Beatles, welches die Neuauflage dann wegen Urheberrechtsbedenken doch ablehnte. Bei einer anderen Plattenfirma startete Hot Chocolate wenig später dennoch durch und wurde zu einer der wenigen Bands mit dunkelhäutigen Mitgliedern, die im Großbritannien der 1970er-Jahre kommerziellen Erfolg hatten.

Erfolge vor allem mit Hot Chocolate

Ab 1985 versuchte Brown sich auch als Solokünstler, konnte aber an die Popularität von Hot Chocolate nicht mehr anknüpfen. Obwohl er wegen seiner Bühnenauftritte und seiner oft hintersinnigen Texte als Sexsymbol galt, suchte Brown angeblich nie den ausschweifenden Lebensstil eines Stars. Er hinterlässt nach 35 Jahren Ehe seine Frau Ginette und zwei gemeinsame Töchter.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Hot Chocolate-Mitbegründer Errol Brown verstorben