AA

Hosp Zweite im Aspen-Slalom

Nicole Hosp hat sich am Sonntag mit Schmerzen und Schmerzmitteln und bei schwierigen Verhältnissen im Aspen-Slalom durch die beiden Durchgänge gekämpft und den zweiten Platz belegt.

Der Sieg ging an Weltmeisterin Sarka Zahrobska, die Tschechien den ersten Weltcupsieg in der Geschichte beschert hat: Die Aare-Titelgewinnerin von 2007 setze sich 0,23 Sekunden vor der Tirolerin durch.

Heftige Windböen hatten im Slalom für zahlreiche Unterbrechungen gesorgt, doch Hosp, die nach dem Sturz am Samstag im Riesentorlauf erst kurzfristig über einen Slalom-Sieg entschieden hatte, ließ sich dadurch nicht verunsichern. “Es war natürlich sehr schwierig, man muss sehr viel improvisieren, wenn man verletzt ist. Trotzdem habe ich alles gegeben. Es war speziell im zweiten Lauf sehr schwierig. Ich dachte daher, dass ich zurückgefallen bin. Es hat aber doch alles gut gepasst, es g’freut mich riesig”, meinte Hosp.

Der Dank von ÖSV-Alpinchef Hans Pum galt speziell den Betreuerinnen, die Hosp so schnell fit bekommen hatten. “Ich bin sehr froh, dass es so funktioniert hat, möchte mich bei unserer Masseurin und bei der Teamärztin bedanken, die mitgeholfen haben, dass Niki hier fahren kann. Sie war sehr, sehr cool und ist super gefahren”, sagte Pum.

Hinter der drittplatzierten Finnin Tanja Poutiainen und Levi-Siegerin Lindsey Vonn aus den USA wurde Kathrin Zettel als zweitbeste Österreicherin Fünfte. “Kathrin ist in sehr guter Form, bei anderen Verhältnissen ist sie sicher wieder vorn. Man hat gesehen, dass sie im zweiten Durchgang bei den ersten Toren nicht richtig ins Fahren gekommen ist”, lautete Pums Kommentar zur Leistung der Niederösterreicherin.

Überglücklich war die 23-jährige Zharobska, die die Halbzeitführung sicher ins Ziel gebracht hatte. “Ich bin sehr glücklich, habe schon lange auf diesen Sieg gewartet. Es war sehr schwer heute, eisig, windig, dazu noch die schlechte Sicht”, sprach auch die Tschechin die schwierigen Verhältnisse an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Hosp Zweite im Aspen-Slalom