AA

Honigkostprobe statt Noten zum Abschluss

Blick hinter die Kulissen der Imkerei begeisterte
Blick hinter die Kulissen der Imkerei begeisterte ©Michel Stocklasa
Hörbranz. Exkursion zum Schulschluss avancierte zur lehrreichen Entdeckungsreise.
Imker-Besuch zum Schulschluss

Im Mai machte der Bienenzuchtverein Hörbranz-Leiblachtal zum 111-jährigen Bestehen mit einem Tag des offenen Bienenstocks bei Jung und Alt von sich Reden. Ein paar Wochen später öffnete Imker Bernhard Jochum seine privaten Pforten, um gleich mehreren Schulklassen die ökologische und ökonomische Bedeutung der Bienen praxisorientiert vermitteln zu können. „Mir ist es ein Anliegen, dass den Kindern und Jugendlichen vermittelt wird, weshalb die kleinen und tüchtigen Insekten eine so große Rolle weltweit spielen“, brachte es Jochum, selbst seit über 50 Jahren Imker, auf den Punkt.

Lehrreich war der Besuch für die kleinen Gäste, darunter die 2a-Klasse der Volksschule Hörbranz, allemal, standen mit Claudia Zündel und Wolfgang Oberscheider weitere Vereinsmitglieder Rede und Antwort. Ergänzung zur Theorie Ins Staunen kamen die Kids beim Anblick des Bienenstocks sowie beim Honigschleudern, während die Bienenprodukte auch in genussvoller Art und Weise Anklang fanden. „Für ein Glas Honig starten die Bienen gewissermaßen eine Weltreise“, löste das Imker-Trio beim kulinarischen Part das Frage-Antwort-Spiel auf. „Für uns ist das mehr als nur ein Ausflug zum Schulschluss“, kommentierte Lehrerin Elisabeth Spratler die Entdeckungsreise in Ergänzung zur Theorie im Unterricht.

Erinnerungen

Anstelle von Noten gab es für die Kinder zum Schluss eine Honigkostprobe aus dem Leiblachtal. „Derartige Exkursionen dienen nicht nur der Nachwuchsarbeit und Wissensvermittlung, es sind bleibende Erinnerungen zu Grundlagen des Lebens“, so der Imkerchef bei der Verabschiedung, welche das wissbegierige „Publikum“ mit einem lauten Dankeschön honorierte. (MST)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Honigkostprobe statt Noten zum Abschluss