AA

Honduras-Gespräche in Tegucigalpa begonnen

Auch der OAS-Generalsekretär will vermitteln
Auch der OAS-Generalsekretär will vermitteln ©APA (epa)
In Honduras haben am Mittwoch unter den Augen der Organisation der Amerikanischen Staaten Verhandlungen über eine Beilegung der seit über drei Monaten anhaltenden Staatskrise begonnen. Bei den Verhandlungen kommen erstmals auf honduranischem Boden Repräsentanten der beiden verfeindeten Lager - des gestürzten Staatschefs Manuel Zelaya und des Interims-Präsidenten Roberto Micheletti - zusammen.

Zu der internationalen Delegation gehören mehrere Außenminister und der Generalsekretär der OAS, José Miguel Insulza. Der Außenminister Kanadas und Mitglied der OAS-Delegation, Peter Kent, sagte, die OAS stehe bereit, dem mittelamerikanischen Land bei der Überwindung der Krise zu helfen.

Unterdessen verlangte der gestürzte Präsident Zelaya ultimativ seine Wiedereinsetzung ins Präsidentenamt bis zum 15. Oktober. Wenn dies nicht gelinge, werde er die für Ende November vorgesehenen Präsidentschaftswahlen nicht anerkennen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Honduras-Gespräche in Tegucigalpa begonnen