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Honda VFR 1200 F: Das Technik-Flaggschiff

Honda bringt das komplett neu entwickelte Sporttourer-Motorrad VFR 1200 F mit einem 172 PS starkem V4-Triebwerk, Kardanantrieb und doppellagiger Verkleidung auf den Markt.
Bilder von der Honda VFR 1200 F

Am Anfang war ein weißes Blatt Papier. Die VFR1200F ist eine komplette Motorrad-Neuentwicklung. Zielsetzung war, laut Honda eine “moderne, alles überragende Fahrmaschine, ein sportlich-dynamisches V4-Motorrad für den Straßenbetrieb zu kreieren”.

Die VFR1200F präsentiert sich als ein außergewöhnliches Motorrad. Mit Leidenschaft, Sorgfalt und moderner Technik in die Tat umgesetzt, um einen breiten Kundenkreis anzusprechen und in der Praxis über alle Maße zu entzücken.

Die Geschichte Hondas ist mit einer Vielzahl sehr erfolgreicher V4-Motorräder verbunden, manchen wird bis heute beinahe wie Ikonen gehuldigt. Der daraus gewachsenen Erwartungshaltung galt es gerecht zu werden. Deshalb glänzt auch die neue VFR1200F mit erfolgversprechend eigenständigem Charakter. Laufkultur, Leistungsentfaltung, Durchzugsvermögen, optischer wie auch akustischer Auftritt präsentieren sich absolut unvergleichlich. Die neue V4-Honda bietet zu beeindruckender Gesamtperformance einen Fahrgenuss, der in dieser Qualität von keiner anderen Maschine im Sporttouring-Segment erreicht wird.

Kraftvoller Motor

Der V4-Motor der VFR1200F stellt eine von Grund auf neue Konstruktion dar. Angestrebt wurden nicht nur außergewöhnliche Kraftentfaltung und harmonische Laufkultur. Bewusst kultiviert wurde auch jenes unvergleichliche V4-Feeling, das einem Sport-Tourer der Oberklasse eine besondere Note verleiht. Dabei stand neben üppiger Power direktes, faszinierend sportliches Ansprechverhalten genauso auf der Anforderungsliste wie ein extrem flexibles, breit nutzbares Leistungsband.

Abseits aller Leistungsangaben gefällt die schiere Performance des neuen V4-Triebwerks durch enorme Breitbandigkeit. Die spezielle Praxistauglichkeit wiederum sorgt für großartigen Fahrspaß. Der angenehme Drehmomentverlauf ermöglicht es in Verbindung mit dem breit nutzbaren Drehzahlband, viele Kurvenpassagen ohne Schaltmanöver zu absolvieren. Diese besondere Qualität macht die VFR1200F zu einem Real-World-Motorcycle, das überzeugendes Fahrvergnügen in den Vordergrund stellt.

Neues V4-Layout

Ein tourentaugliches Sport-Bike sollte selbstverständlich genügend Leistung bieten, dazu gleichzeitig Highspeed-Stabilität, möglichst leichtes Handling sowie unter allen Umständen optimale Kontrollierbarkeit gewährleisten. Der Fahrer soll sich allzeit bestens, nämlich sicher und auch komfortabel, im Sattel aufgehoben fühlen.

Um beim Triebwerk die geforderte Laufkultur auf der einen und die gewünschten kompakten Einbaumaße auf der anderen Seite zu vereinen, entschieden sich die Honda-Konstrukteure für ein gänzlich neues Layout der Zylinder. Beim V4-Motor der VFR1200F zeigen die äußeren Zylinder (Nr. 1 + 4) nach vorne, während die mittleren Zylinder (Nr. 2 + 3) nach hinten geneigt sind. Vorteil dieses Layouts sind besonders kompakte Abmessungen. Das neue V4-Motorgehäuse fällt nicht nur vergleichsweise schmal, sondern auch kurz aus. Dies erlaubt eine Einbauposition, die der Zentralisierung der Massen förderlich ist. Dazu ergeben sich vorteilhafte Platzverhältnisse für den Fahrer und seine Sitzposition bei der Chassiskonstruktion. Schließlich bedeuten kompakte Motorabmessungen auch mehr konstruktive Freiheit bei der Konzeption des Gesamtfahrzeugs sowie aller Details.

Der Zylinderwinkel des neuen 1200er V4-Triebwerks beträgt 76 Grad. Um Vibrationen zu vermeiden, die aus dem gewählten Zylinderwinkel resultieren können, wurde ein Kurbelwellen-Hubzapfenversatz von 28 Grad gewählt. Dank dieser Bauweise erübrigt sich die Verwendung einer Ausgleichswelle. Die Bauweise der Kurbelwelle beschreibt Honda mit der Bezeichnung Phase-shift Crankshaft.

Der neue 1200er V4-Motor leistet 172 PS (127 kW) bei 10.000 Touren. 90 % seines maximalen Drehmoments (129 Nm bei 8.750 Touren) werden bereits ab 4.000 Touren produziert. Damit der beeindruckende Drehmomentverlauf und das kraftvolle Durchzugsvermögen im Fahrbetrieb ebenso problemfrei wie lustvoll abgerufen werden kann, ist der Antriebsstrang mit vier Ruckdämpfern bestückt. Der konstruktive Aufwand trägt dazu bei, die Kraftübertragung stets angenehm geschmeidig zu gestalten.

Für rund 15.000 Euro ist die VFR 1200 F zu haben.

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