AA

Holzwurm bedroht alte Nofler Pfarrkirche

Feldkirch. 1730 wurde die alte Nofler Kirche „Zu Ehre unserer lieben Frau Maria Heimsuchung“ geweiht. Jetzt machen sich die Nofler und im Besonderen der Pfarrkirchenrat und Diözesanbaumeister Dipl. Ing. Herbert Berchtold Sorgen um den Weiterbestand einer der schönsten noch erhaltenen Barockkirchen in Vorarlberg.

Hannelore Wehinger, Obfrau des Gemeindekirchenrates: „Leider hat sich der Zustand der Kirchenbänke, des Dachstuhles und der wertvollen barocken Figuren in den letzten Jahren durch den Holzwurmbefall dramatisch verschlechtert.“

In enger Zusammenarbeit mit Diözesanbaumeister und Bundesdenkmalamt sei nun eine Lösung in Sicht, berichtet Wehinger. Die Planung sieht nun so aus, dass noch in diesem Jahre eine deutsche Spezialfirma, die für ihre Arbeit die Garantie übernimmt, eine „Vergasung“ des Käferbefalls durchführt. Aufgrund von Erfahrungswerten ist es leider nicht möglich den Käferbefall durch natürliche Mittel zu stoppen. Nur eine vollkommene Abdichtung des gesamten Baukörpers und dem Einsatz eines Spezialgases kann der Käferbefall endgültig gestoppt und so die Kirche vor dem Verfall geschützt werden.

Manfred Bauer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Holzwurm bedroht alte Nofler Pfarrkirche