AA

Holzschuhbauer Devich ist übersiedelt

Ab sofort werden die legendären Devich Holzschuhe in Hittisau produziert.
Ab sofort werden die legendären Devich Holzschuhe in Hittisau produziert. ©privat
Die Produktion im Neubau in Hittisau hat bereits provisorisch gestartet.
Neubau Devich

Hittisau. Mit „Hölzlar“-Hersteller Devich bekommt Hittisau einen prominenten Neuzugang. Mit seinen unnachahmlichen Holzschuhen hat das Vorarlberger Familienunternehmen die Welt erobert. Ab sofort werden diese im Neubau im Hittisauer Betriebsgebiet Basen hergestellt. Noch läuft die Produktion provisorisch, doch schon bald soll Routine einkehren. „Wir haben noch nicht alles so eingeräumt, wie wir es gerne haben wollen. Das braucht seine Zeit und wird sich dann von selbst ergeben. Jetzt heißt es so viele Schuhe wie möglich zu machen, um den neuen Verkaufsraum mit vielen tollen Exemplaren zu bestücken“, erzählt Geschäftsführer Daniel Devich.

Landschaftlich integriert

Auf rund 2700 m2 Gesamtnutzfläche wurde die neue Firmenzentrale realisiert, die aus 425 m2 Verkaufsfläche, rund 1050 m2 Fertigung, einem zirka 835 m2 großen Lager sowie gut 390 m2 Büro- und Sozialräumen besteht. „Es war uns wichtig, das Gebäude der Landschaft anzupassen“, betont Devich. Der Eingangsbereich wurde in Weißtanne geschindelt und die restliche Fassade als Lärchenschirm ausgeführt. 

Produktion steigern

Platzgründe haben den Neubau in Hittisau notwendig gemacht. „Am alten Standort mussten wir bei Lieferungen von Rohmaterial immer zuerst irgendwo einen neuen Platz finden, um die Ware zu lagern. Im ersten Schritt sollte die Produktivität durch die besseren Platzverhältnisse steigen. Im nächsten Schritt wollen wir die Fertigungstiefe erhöhen“, verrät Daniel Devich, Holzschuhmacher in vierter Generation.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hittisau
  • Holzschuhbauer Devich ist übersiedelt