Holzbauer aus Leidenschaft

Thomas Sohm – ein tüchtiger Holzliebhaber gewährt Einblicke in seine Arbeit.

Erst nach dem Ortsende von Alberschwende sieht der Autofahrer linkerhand das große, offene, in hellem Holz gehaltene Gebäude. Die Firma Sohm Holzbautechnik wirkt einladend. Er betritt das Bürogebäude, steigt die breite Wendeltreppe hoch, hinein in eine Welt aus Holz und Glas. Thomas Sohm, der im heimischen Rohstoff Holz seine Leidenschaft gefunden hat, gründete seine Firma 1991, baute sie aus und beschäftigt derzeit 40 Mitarbeiter. „Ich als Holzbauer sehe unser Holz als einen großen Anreiz für die Entwicklung neuer Technologien und Ausführungen.“ Seine Geschäftstüchtigkeit bewies er auch durch die Entwicklung und Patentierung der Diagonal-Dübelholz-Methode: Massivholzelemente werden durch diagonal eingetriebene Dübel zu kompakten Bauteilen verbunden und werden für Decken- und Wandkonstruktionen verwendet. Sein modernes Privathaus stellte vor fünf Jahren das Musterhaus für die DD-Technik dar.

„Österreich-Haus“

Stolz erzählt er vom Projekt „Österreich-Haus“, welches zu den Olympischen Spielen 2010 nach Whistler verschifft wird. Gemeinsam mit der Austrian Passivehouse Group (APG) wurde das Projekt organisiert und durchgeführt. Das „Österreich-Haus“ wird während der Olympischen Spiele vom Österreichischen Olympischen Komitee, ORF und APG genutzt. Die APG konnte sogar den Kauf des Hauses durch die Gemeinde Whistler durchsetzen. Whistler wird das Gebäude anschließend als Freizeit- und Sportstätte für Biker, Schneewanderer und Langläufer verwenden. Sohms Ziel ist es, „so viele Menschen wie möglich auf die Herstellung von Passivhäusern mit dem ökologischen Baustoff Holz aufmerksam zu machen“. Nach einjähriger Vorbereitungszeit vollzogen sich Ausführung und Produktion des „Österreich-Hauses“ durch die APG in 2500 Stunden, wobei 100 Kubikmeter von heimischen Fichten und Tannen stammen. Sohm selber fliegt natürlich auch zu den Spielen nach Kanada.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VN-Menschen
  • Alberschwende
  • Holzbauer aus Leidenschaft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen