Hollywood-Stars unterstützen Ruf nach Nobelpreis für syrische Helfer
Zu den Unterzeichnern der Petition gehören die Schauspieler George Clooney, Daniel Craig und Ben Affleck sowie der Sänger Justin Timberlake und seine Kollegin Alicia Keys.
Die Organisation Weißhelme rettete mehr als 60.000 Leben
Istanbul. Das teilte die Menschenrechtsinitiative The Syria Campaign am Donnerstag mit. Diese setzt sich dafür ein, dass die 2013 gegründete syrische Rettungsorganisation Weißhelme in diesem Jahr den Friedensnobelpreis erhält. Deren freiwillige Helfer sind in Rebellengebieten des Bürgerkriegslands etwa nach Luftangriffen im Einsatz, um Verletzte aus den Trümmern zu ziehen. Nach Angaben von The Syria Campaign haben sie in den vergangenen Jahren mehr als 60.000 Leben gerettet.
“Unser Ziel ist ein Ende des Krieges in Syrien”
Ein Sprecher der Weißhelme aus der umkämpften nordsyrischen Stadt Aleppo erklärte, sie seien stolz darauf, von Prominenten unterstützt zu werden. “Unser Ziel ist jedoch nicht so sehr der Nobelpreis als vielmehr ein Ende des Kriegs in Syrien”, sagte Ibrahim al-Haj.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.