AA

"Hollywood in Vienna": Komponist Alan Menken in Wien ausgezeichnet

Der Komponist Alan Menken wurden in Wien bei "Hollywood in Vienna" ausgezeichnet.
Der Komponist Alan Menken wurden in Wien bei "Hollywood in Vienna" ausgezeichnet. ©Jürgen Hammerschmid
Der diesjährige Max Steiner Film Music Achievement Award in bei "Hollywood in Vienna" ging in Wien an den Komponisten Alan Menken.

Am Samstagabend wurde der achtfache Oscar-Preisträger Alan Menken im Rahmen der ausverkauften Filmmusikgala im Wiener Konzerthaus mit dem »Max Steiner Film Music Achievement Award« ausgezeichnet. Der gesamte Abend war dem 74jährigen Disney-Komponisten gewidmet, dessen Melodien weltweit bekannt sind und Generationen verzaubern.

Alan Menken bei "Hollywood in Vienna" in Wien ausgezeichnet

„Ich durfte bereits unzählige Auszeichnungen entgegennehmen, aber mein Aufenthalt in Wien und speziell dieser Abend sind auch für mich im wahrsten Sinne traumhaft. Es ist eine große Ehre und erfüllt mich mit Stolz künftig mit Max Steiner, dem Vater der Filmmusik, assoziiert zu werden. Danke Sandra!“ so der Preisträger Alan Menken.

Neben Musicalgrößen wie Maya Hakvoort, Drew Sarich, Marika Lichter, Missy May, Monika Ballwein und Ehrengästen wie Stefan Ruzowitzky, Clemens Unterreiner, Ramesh Nair, Beatrice Turin, Alexis F. Gonzalez, Peter Schöber, Peter Launsky-Tieffenthal, Erika Freeman und Imperial Hoteldirektor Mario Habicher, versammelten sich mehrere Musical-HauptdarstellerInnen vom Broadway über London West End bis Südafrika um dem Disney-Komponisten auch musikalisch Tribut zu zollen.

Ehre für Alan Menken in Wien

„Wir ehren heute einen Meister des Genres der Filmmusik. Einer, der zauberhafte Meereswesen, Prinzessinnen, fliegende Teppiche und jede Menge anderer Figuren und Geschichten in den schönsten Tönen zum Leben erweckt hat.“ sagt Stadtrat Peter Hanke anlässlich der Überreichung des Preises.

Die Ausstrahlung der diesjährigen Gala wird am Sonntag, dem 9. Oktober um 20.15 Uhr, im Rahmen von „Erlebnis Bühne“ im ORF zu sehen sein.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • "Hollywood in Vienna": Komponist Alan Menken in Wien ausgezeichnet