AA

Hollywood-Flair in der Steiermark

Hollywood-Flair hält ab kommender Woche in der Steiermark Einzug: Oscar-Preisträger Nicolas Cage und eine 200-köpfige Crew starten die Dreharbeiten für "Season of the Witch" im Ausseerland. 

Eingecheckt wird im Schlosshotel Pichlarn, wann der exakte Anreisetermin ist, soll aber geheimbleiben. Seitens der “Loser Bergbahnen” wurde aber bestätigt, dass das Team mit einem Tross von rund 80 Fahrzeugen kommende Woche bei passender Wetterlage die Panoramastraße hinauf bis zum Augstsee auf 1.643 Höhenmeter fahren wird.

Enrico Jakob, Generalsekretär der steirischen Filmförderungsgesellschaft “Cinestyria”, wusste zu berichten, dass die Crew rund um “Nur noch 60 Sekunden”-Regisseur Dominic Sena einen Berg suchte, “der cool aussieht”, und dabei seien sie auf den “pittoresk anmutenden ‘Mount Loser’ und die feschen Steirer-Madl” gekommen.

Damit bestätigte er einen entsprechenden Bericht der “Kleinen Zeitung” (Mittwoch-Ausgabe). Das Team und US-Filmschauspieler Cage seien auch schon “undercover” vor Ort gewesen, um sich die Location und das Hotel anzusehen.

“Season of the Witch” wird ein Thriller, in dem Cage in eine Ritterrüstung schlüpft. Wie das Filmblatt “Variety” berichtet, übernimmt der Filmstar die Hauptrolle in dem Kostüm-Horrorstreifen, der im 14. Jahrhundert angesiedelt ist. Als Ritter erhält Cage den Auftrag, ein als Hexe geltendes Mädchen, das die Schuld am Ausbruch der Pest haben soll, in ein Kloster zu bringen.

Der 1.837 Meter hohe Loser gilt als Hausberg des steirischen Ausseerlandes, gehört zum Toten Gebirge und besticht durch seine imposante Erscheinung in Form einer Krone. Seinen Namen hat der Tafelberg im Mittelalter erhalten, denn damals stieg man zum Gipfel auf, um ins Ennstal zu “losen” (Dialekt für “hören”, Anm.) und Kampflärm wahrzunehmen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Hollywood-Flair in der Steiermark