Hintergrund ist ein Streit um höhere Steuern, die der Staat von Filmverleihern verlangt. Die Hollywood-Studios stoppten daraufhin aus Protest die Ausstrahlung ihrer Filme in Indonesien. Am Dienstag kündigte der für Filme im Kulturministerium zuständige Direktor Syamsul Lussa an, ein neuer Importeur habe eine Lizenz erhalten. Der Steuerstreit mit den anderen werde gelöst.
“Harry Potter und Kung Fu Panda 2 haben die Zensur passiert und werden bald gezeigt werden”, sagte Lussa. Ein Datum gab er nicht bekannt. Indonesische Kinofans mussten fünf Monate lang mit heimischen Produktionen leben, vor allem mit billig gemachten Horrorfilmen. Wohlhabende Indonesier flogen nach Singapur, um aktuelle Hollywood-Filme anzuschauen. Andere schauten die Filme auf heimischen Fernsehgeräten. Illegal kopierte DVDs werden überall verkauft. APA
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.