Die Investitionssumme in den nächsten drei Jahren betrage 250 Mio. Dollar (190 Mio. Euro), berichtete die serbische Tageszeitung “Politika”. Die Raffinerie soll am Donau-Ufer gebaut werden und zwischen 300 und 500 Personen beschäftigen. Dies wäre die bisher größte Greenfield-Investition in Serbien, so das Blatt.
Das Konsortium hatte Ende Dezember ein entsprechendes Memorandum mit den Lokalbehörden von Smederevo unterzeichnet, berichtete “Politika” unter Berufung auf einen Vertreter des Konsortiums. Die Bauarbeiten sollen demnach 2010 beginnen. Die Raffinerie soll 2012 fertiggestellt werden. Sie werde mit Öl aus Nigeria und Russland versorgt und ihre Produkte in Serbien, aber auch in Kroatien und Mazedonien verkaufen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.