"Holland's Next Top Model" zieht gegen Agentur vor Gericht

Ein Gericht in Amsterdam verurteilte die Modelagentur Elite am Mittwoch dazu, Ananda Marchildon die ihr vertraglich zugesicherten 75.000 Euro komplett auszuzahlen.
Agentur muss Vertrag auszahlen
Die Agentur hatte den Vertrag mit der Siegerin der niederländischen Staffel aus dem Jahr 2008 nach zwei Jahren vorzeitig gekündigt und der jungen Frau nur 10.000 Euro gezahlt. Mit dem Urteil werden nun auch die restlichen 65.000 Euro fällig.
Kündigung unberechtigt
Nach ihrem Sieg in der Castingshow hatte Marchildon einen Vertrag im Wert von 75.000 Euro bei der Agentur MTA Models in der Tasche. Die Agentur fusionierte zwei Jahre später mit der niederländischen Niederlassung von Elite. Diese kündigte Marchildon wenig später den Vertrag, weil ihr Hüftumfang nicht dem Agenturstandard von 90 Zentimetern entsprach. Das Gericht urteilte aber, dass entscheidend die Maße zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung seien. Als das Model ihren Vertrag unterschrieb, hatte ihre Hüfte einen Umfang von 92 Zentimetern.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.