Holländische Hobbyrennfahrer im Bregenzerwald erwischt

Mehrere Polizeistreifen rückten aus und machten sich auf die Suche nach den vermeintlichen Hobbyrennfahrern.
Überholmanöver und teilweise deutlich überhöhte Geschwindigkeit
Wie auf Bildern und Videos ersichtlich überholten die größtenteils hochmotorisierten Fahrzeuge immer wieder den fließenden Verkehr und sorgten so für riskante Situationen.
Zwei Augenzeugen berichten
"Kurz vor 13 Uhr waren wir auf der Schwarzachtobelstraße unterwegs. Direkt vor uns fiel uns ein grauer VW Golf mit holländischem Kennzeichen auf." Der auffällige Aufkleber auf der Heckscheibe "This car runs 100 % on fossil fuel" und "CO2 = oke", fiel den beiden Vorarlbergern sofort auf. Als der Pkw schließlich Alberschwende Zoll passierte, wartete dort bereits ein zweiter Pkw mit gelbem Kennzeichen auf einem Firmenparkplatz an der Straße. Die beiden fuhren anschließend dicht hintereinander her.


Mit röhrendem Motor durch den Bregenzerwald
Auch das zweite Fahrzeug bot keinen alltäglichen Anblick:
"Hinten stand groß Jack Daniels auf der Heckscheibe. Rechts unten sah man einen pinken Penis, auch auf den vorderen Türen prangte das Logo der Alkoholmarke." Die beiden Pkw setzten in weiterer Folge immer wieder zum Überholen an und ließen ihren Motor aufröhren. Am Steuer saßen allem Anschein nach junge Männer. "Zumindest im hinteren Fahrzeug saß ein weiter junger Mann am Beifahrersitz, der während der Fahrt schließlich die Hände durch das offene Dachfenster nach oben streckte", erinnern sich die beiden Augenzeugen.


Mehrere Überholversuche
Erst fuhren sie recht geduldig hinter einem blauen VW Bus her. Ungefähr auf Höhe der Haltestelle Näpfle in Alberschwende überholten schließlich beide Fahrzeuge direkt hintereinander. Weitere Gelegenheiten zum Überholen boten sich ihnen dann nicht mehr – auch aufgrund mehrerer Baustellen zwischen Müselbach und Egg und der Geschwindigkeitsbegrenzungen in Ortszentren. Sie stiegen allerdings immer wieder kurz aufs Gas, schwenkten nach links aus, nur um dann wieder abrupt abbremsen zu müssen.

Video: Niederländische Raser unterwegs im Bregenzerwald
Rasantes Überholmanöver in Bersbuch
Auf der Geraden in Bersbuch wagten die zwei Fahrzeuge es schließlich: Sie setzten zu einem langen Überholmanöver an und überholten gemeinsam vier Fahrzeuge hintereinander. "Dabei fuhren sie sicher 100 statt der zulässigen 60 km/h", erinnern sich die beiden Augenzeugen gegenüber VOL.AT. Dann bremsten sie kurz ab, nur um anschließend mit stark erhöhter Geschwindigkeit in Richtung Hinterer Bregenzerwald weiterzufahren. Dort verloren die beiden Augenzeugen die Fahrzeuge dann aus den Augen.
Privatrallye-Raser im Ländle unterwegs
In Schoppernau konnten schließlich zwei Fahrzeuge mit holländischen Fahrern gestoppt werden, fünf weitere konnten bei der Passhöhe des Hochtannbergpass angehalten werden. Die Fahrer wurden von der Polizei kontrolliert und mit Organmandaten gestraft. Insgesamt wurden mehrere 100 Euro an Strafmandaten eingehoben.
Im Internet zu "Easter Drive" aufgerufen
Die angehaltenen Hobbyrennfahrer erklärten gegenüber der Polizei, dass sie Teilnehmer eines über Social Media angekündigten "Easter Drive" seien. Die Veranstalter hatten in Holland,Belgien und Luxemburg Teilnehmer gesucht. Bilder der Rallye kursieren in sozialen Medien. Laut eigenen Angaben der angehaltenen Lenker gegenüber der Polizei waren insgesamt rund 50 Fahrzeuge unterwegs.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.