AA

Holland sieht rot beim Welttreffen der "Feuerköpfe"

Rothaarige aus allen Erdteilen sind am Samstag zum 4. Welttreffen der "Feuerköpfe" in der niederländischen Stadt Breda zusammengekommen.
Red Hair Day
Tausende Rotschöpfe feiern

Insgesamt werden zu dem Happening mit den Hauptveranstaltungen an diesem Sonntag etwa 4.000 “Erdbeerblonde” aus 36 Ländern erwartet, sagte der Bredaer Künstler Bart Rouwenhorst, der das Treffen ins Leben gerufen hat. “Wir feiern und zeigen zugleich der ganzen Welt, dass wir stolz auf unsere Eigenart sind.”

Neben Partys stehen in der historischen Stadt im Süden der Niederlande Diskussionszirkel und Vorträge rund um das Thema Rothaarigkeit auf dem Programm. So wollen Psychologen die Ausstrahlung und Wirkung roter Haare auf die Mitmenschen erklären. Höhepunkt wird wieder das Gruppenfoto mit so vielen Rothaarigen wie möglich.

Für Sonntag haben sich auch “Redheads” aus Australien, Brasilien, Singapur, Südafrika und den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie aus den “Rothaarigen-Hochburgen” Irland und Schottland angesagt. Was vor vier Jahren mit 150 Teilnehmern “als reiner Jux” begann, sei inzwischen auch zu einer großen Demonstration der Solidarität von Rothaarigen untereinander geworden, sagte Rouwenhorst. “Schon als Kinder haben viele die Erfahrung gemacht, dass sie sich einfach nicht in der Masse verstecken können, dass sie gehänselt und isoliert werden”, sagte Rouwenhorst. “Wir wollen das Bewusstsein stärken, dass wir viele sind und weltweit ein Gruppengefühl entwickeln können.”

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Holland sieht rot beim Welttreffen der "Feuerköpfe"