AA

Hoher Komfort für Senioren

©Elke Kager
Präsentation Sozialzentrum neu in Nenzing

Dass sich die Auftraggeber eines öffentlichen Baus im Vorfeld so mit der Planung auseinandersetzen, das haben die teilnehmenden Architekten selten erlebt: Um die Anforderungen, die das neue Sozialzentrum Nenzing erfüllen soll, wurde auf dem örtlichen Fußballplatz sogar die Grundmaße des späteren Siegerprojektes ausgesteckt, um Abläufe und Wege für Personal und Bewohner möglichst realistisch nachstellen zu können. 70 Bewerbungen sind für das neue Nenzing Sozialzentrum eingegangen, vergangenes Wochenende wurden die 29 eingereichten Projekte nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Umgesetzt wird ein Sozialzentrum mit 32 Pflegebetten und zwei Notbetten – auch die Möglichkeit einer Erweiterung um eine Pflegegruppe mit weiteren 16 Pflegebetten ist vorgesehen.
Einzigartig im Land
Gewonnen hat schließlich das Grazer Büro Dietger Wissounig, die Architekten “Mitiska -Wäger” aus Bludenz sowie “Studioberlin” erhielten Anerkennungspreise. “Das Siegerprojekt besticht durch seine Innenhülle und ein einzigartiges Zweizimmer-Konzept”, erläutert Heimleiter Dieter Visintainer. “Ein zumindest in Vorarlberg bislang einzigartiges Projekt: Die Bewohner verfügen über 30-Quadratmeter-Kleinwohnungen mit Schlafzimmer, Stube und natürlich Badezimmer, der Essbereich ist durchschnittlich zehn Meter vom Wohnbereich entfernt”, erläutert Visintainer, dass der Raumbedarf für Gänge möglichst gering gehalten und die Abläufe für das Personal möglichst effizient gestaltet werden. “So ist das Raumangebot ohne Mehrkosten umsetzbar.” Apropos Kosten: Beziffert wird das Projekt mit fünf Millionen Euro, Baubeginn ist voraussichtlich im kommenden Jahr. Zuvor muss noch der Bauhof, der bislang hinter dem jetzigen Senioren- und Pflegeheim platziert ist, weichen. “Wir hoffen, dass das neue Sozialzentrum im Herbst 2011 eröffnet wird”, ist Bürgermeister Florian Kasseroler optimistisch, diesen Termin einhalten zu können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nenzing
  • Hoher Komfort für Senioren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen